StudioChor Berlin - Logo
Willkommen » Konzerte » Aktuell

Sonntag, 5. Mai 2024, 20:00 Uhr, Kammermusiksaal

Amy Beach
"Canticles"

Felix Mendelssohn Batholdy
"Die erste Walpurgisnacht" 

Felix Mendelssohn Bartholdy und Amy Beach waren beide bedeutende Komponisten, allerdings aus verschiedenen Epochen und Regionen. Mendelssohn Bartholdy war ein deutscher Komponist der Romantik, der im 19. Jahrhundert lebte, während Amy Beach eine amerikanische Komponistin des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts war. Obwohl es keine direkte Verbindung zwischen den beiden gibt, können wir dennoch einige indirekte Verbindungen zwischen ihren Werken und ihrem Einfluss auf die Musikgeschichte feststellen:

  1. Romantische Tradition: Mendelssohn Bartholdy war einer der führenden Komponisten der romantischen Epoche in Deutschland, und sein Stil hatte einen großen Einfluss auf nachfolgende Komponisten. Amy Beach wurde in den Vereinigten Staaten geboren und war stark von europäischer Musik, insbesondere der Romantik, beeinflusst. Beide Komponisten schöpften aus dieser romantischen Tradition.
  2. Klaviermusik: Beide Komponisten schrieben bedeutende Werke für Klavier. Mendelssohn Bartholdy komponierte zahlreiche Klavierstücke, darunter Klaviersonaten, Lieder ohne Worte und Klavierkonzerte. Amy Beach war ebenfalls eine talentierte Pianistin und komponierte viele Klavierstücke sowie Klavierkonzerte.
  3. Frauen in der Musik: Amy Beach war eine der ersten amerikanischen Komponistinnen, die internationalen Ruhm erlangte. Sie kämpfte gegen Vorurteile und Hindernisse, die Frauen in der Musikbranche ihrer Zeit gegenüberstanden. Obwohl Mendelssohn Bartholdy in einer anderen Ära lebte, unterstützte er Frauen in der Musik und war ein Förderer weiblicher Talente, insbesondere seiner Schwester Fanny Mendelssohn, die ebenfalls eine talentierte Komponistin war.
  4. Konzertleben und Aufführungen: Sowohl Mendelssohn Bartholdy als auch Amy Beach waren aktive Musiker, die ihre Werke sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten aufführten. Mendelssohn Bartholdy war ein gefeierter Dirigent und Pianist, der viele seiner eigenen Werke dirigierte und aufführte. Amy Beach trat ebenfalls als Pianistin auf und führte ihre eigenen Kompositionen sowie Werke anderer Komponisten auf.

Obwohl es keine direkte persönliche Verbindung zwischen Mendelssohn Bartholdy und Amy Beach gibt, können wir sehen, wie ihre Musik, ihre Karrieren und ihr Einfluss auf die Musikgeschichte miteinander verwoben sind.

 

 

StudioChor Berlin in Bildern

 

"Singen ist pure Lebensfreude und ganz besonders in den Konzertsälen Berlins".      Matthias